Waldheim in Sachsen
Sie sind hier: Startseite » Historische Fakten » Waldheimer Persönlichkeiten

Fritzsch, Christian Wilhelm

Keine Angaben zum Fotografen. Quelle: Museum Leisnig.

Rektor der Knabenschule & Ehrenbürger

* 13.09.1799 in Jöhstadt
† ??.??.1886 in ?

Abschrift aus dem Buch: "Waldheimer Heimatfest vom 20.-22.08.1904"

Geboren am 13.09.1799 zu Jöhstadt, besuchte Fritzsch die Annaberger Schulen, studierte von 1818-1822 in Leipzig, war Hauslehrer und von 1827-1864 Rektor der hiesigen Knabenschule.
Als Rektor hatte er Anfangs bei Mettengottesdiensten (Anmerk. d. Red.: nächtlicher Gottesdienst oder Gebet) zu predigen. Bei Einweihung der neuen Stadtschule 1864 trat er in den Ruhestand und feierte am 07.03.1877 mit vielen Freunden und ehemaligen Schülern das 50jährige Jubiläum seines Hierseins. Das Diplom als Ehrenbürger empfing er bei seinem 25jährigem Dienstjubiläum als Rektor am 07.03.1852.