Waldheim in Sachsen
Sie sind hier: Startseite » Historische Fakten » Waldheimer Persönlichkeiten

Pause, Gustav Reinhard

Unternehmer, Stadtrat, stellvertretender Bürgermeister

*22.11.1853 in Richzenhain (Es gibt ein weiteres Datum 18.11.?- Wer weiß mehr?)
†17.09.1931 in Waldheim

Quelle: Waldheimer Tageblatt 1939, Heimatfestzeitung

Er war ab dem Jahr 1887 Stadtverordneter und vom 02.03.1894 bis 19.10.1922 als Stadtrat verpflichtet. Zehn Jahre hat er die Funktion des stellvertretenden Bürgermeisters inne, im I.Weltkrieg verwaltete er selbstständig das Amt des Bürgermeisters. Er war fast 30 Jahre Branddirektor und 50 Jahre Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Ständig den Blick auf das Gemeinwohl und sein Einsatz für die Ausschmückung und Pflege seiner geliebten Heimat und eine engagierte Arbeit im Verschönerungsverein und besondere Verdienste im Brandschutzwesen bringt ihn am 06.09.1916 die Verleihung der Ehrenbürgerwürde der Stadt Waldheim ein.
Seine Firma feiert am 04.03.1928 50jähriges Geschäftsjubiläum (Fa. Pause und Leonhardt). Mit seiner Frau ist er über 50 Jahre verheiratet.