Waldheim in Sachsen
Sie sind hier: Startseite » Waldheim » Gaststätten, Pensionen & Hotels

Bürgerbräukeller

Dieser befand sich am Obermarkt 12. Es befand sich dort eine Wein- und Likörhandlung der Familie Petzolds, die ihr Geschäft um eine Gaststätte erweiterte. Dieses Lokal war das Stammlokal der SA.
Um 1945 wird die Gaststätte geschlossen.

(Quelle: Waldheimer Heimatblatt 34, dort Bezug auf Hören, Sagen einer Zeitzeugin und Werbeannonce in Buch Waldheim- Die Perle des Zschopautales mit Umgebung, 1910.)

Betreiber der Gaststätte:

  • Gustav A. Jacobi (Quelle: Schoppes Adressbuch von 1885)
  • Julius Richard Hille (Quelle: Seidels Adressbuch von 1913)
  • Johannes Erwin Petzold (Hausbesitzer) (Quelle: Seidels Adressbuch von 1926; 1936(hier als Gastwirt))
  • Familie Petzold (Quelle: Waldheimer Heimatblatt 34, dort Bezug auf Hören, Sagen einer Zeitzeugin)
  • Herr Nacke (Quelle: Waldheimer Heimatblatt 34, dort Bezug auf Hören, Sagen einer Zeitzeugin)