Kilometrierung:1,150 (1,064 bis 1,235)
Länge:171,10m
Breite:3,00m
Länge zwischen den Widerlagern:163,85m
Höhe:31,05m (von der Bachsohle)
Baukosten:
153.972,95 Mark


Am 12.10.1896 wird das Viadukt das erste Mal mit einer großen Lokomotive befahren. Das Viadukt wird benötigt um ein Taleinschnitt zwischen Pfaffenberg und Bornberg zu überqueren. Die offizielle Eröffnung für den Güterverkehr auf der Strecke findet am 07.12.1896 um 7 Uhr mit 14 Wagen von Waldheim nach Kriebethal statt.
Fünf Gitterträger je 25m ruhen auf vier Gerüstpfeilern mit je 10m langen Blechträgern. Die Gerüstpfeiler stehen auf vier Steinpfeilern aus Stampfbeton mit einer Sandsteinverkleidung. Die Pfeiler sowie Widerlager sind auf 600mm starken Betonplatten gegründet. Das Geländer ist mit zwei Austritten versehen.

Quelle: Waldheimer Heimatblatt Heft 5, Autor Gunter Krenkel, Seite 16-18

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